Middelburg – die liebenswerte Hauptstadt Zeelands

Diese Stadt war während Hollands „Goldenem Zeitalter”, dem 17. Jahrhundert, neben Amsterdam die reichste Stadt des Landes. Ostsee- und Sklavenhandel, Kaperfahrt und Piraterie waren ihre Einnahmequellen. Heute zählt die Stadt 41.000 Einwohner. Ursprünglich stand hier eine karolingische Verteidigungsanlage. Im 16. Jahrhundert war Middelburg einer der wichtigsten Sitze der Vereinigten Ostindischen Kompanie. 1940 brannte die mit Grachten durchzogene Stadt nach einem deutschen Luftangriff ab. In der Folgezeit wurde sie in beispielhafter Weise rekonstruiert. Stadtführungen werden täglich vom Verkehrsamt angeboten.

Die alten Stadttore und die stattlichen Patrizierhäuser sind bis heute charakteristisch für die charmante Stadt. Zahlreiche historische Speicher erinnern noch an die glorreiche Seefahrerzeit. Den Stadtkern, im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Luftwaffe weitgehend zerstört, hat man wieder mit den typischen roten Backsteinen aufgebaut.

Sehenswert ist auf jeden Fall die Abtei aus dem 12. Jahrhundert, die überragt wird vom einem 85 m hohen achteckigen Turm, der Lange Jan genannt wird. Einen Besuch sollten Sie auch für das Stadhuis einplanen: das Rathaus gilt als der schönste Profanbau des Landes. Es ziert den hübschen Markt, wo donnerstags die Buden stehen.