Vlissingen – moderne Stadt mit maritimer Atmosphäre

Der Name „Vlissingen” war schon seit dem Jahre 620 bekannt. Es war damals ein Fischerweiler. Erst im Jahre 917 wurde Vlissingen ein Dorf. Durch seine strategische Lage – an der Mündung der Westerschelde und beim Eingang zur Nordsee – hatte die Stadt in den darauffolgenden Jahrhunderten eine reiche und bewegte Geschichte.

Vlissingen im 21. Jahrhundert ist eine moderne Stadt mit altem Stadtkern. Etwas außerhalb der Stadt findet man das Industrie- und Hafengebiet Vlissingen-Terneuzen; nach Rotterdam und Amsterdam der 3. Hafen der Niederlande. Die Stadt Vlissingen hat 45.000 Einwohner und zusammen mit der Stadt Middelburg bildet sie die Stadtregion Vlissingen/Middelburg, die der städtische und wirtschaftliche Mittelpunkt Zeelands ist.

Die Stadt verdankt ihren Reiz, ihren Aufbau, ihren Charakter und ihre Anziehungskraft ihrer Lage am Meer. Vlissingen ist auch ein lebhafter Bade- und Touristenort mit einzigartigen Boulevards und schönen Stränden.

Die maritime Atmosphäre Vlissingens wird durch die Schifffahrt, durch die – von den Boulevards aus anzuschauen – an Bord gehenden Lotsen auf der Reede, durch die Betriebsamkeit in den Häfen, durch die Anwesenheit der Reedereien und durch die Jachten des vormaligen mittelalterlichen Fischerhafens bestimmt.

Sie erreichen Vlissingen bequem über die Fähre, die von Breskens aus regelmäßig fährt.